Unterwasserlaufband für Hunde

Die Hundehydrotherapie mit Unterwasserlaufband ist eine seit vielen Jahren geschätzte tierärztliche und physiotherapeutische Behandlungsmethode zur Ergänzung der klassischen Behandlungen im Bereich von Orthopädie und Neurologie.

Durch die Auftriebskraft des Wassers wird das Körpergewicht entlastet, die Bewegung ist schmerzfreier und die Tiere sind motivierter, sich trotz Erkrankung oder Verletzung zu bewegen.

Mögliche Einsatzgebiete des Unterwasserlaufbandes

• Gelenkserkrankungen: Arthrose, Ellenbogengelenksdysplasie (ED), Hüftgelenksdysplasie (HD), Osteochondrosis Dissecans (OCD) und Wirbelsäulenerkrankungen
  • Muskelerkrankungen: bei Muskelverspannungen, Muskelverkürzungen, Muskelatrophien
  • Vor und nach operativen Eingriffen: Kreuzbandriss, Hüftgelenks-OP, Frakturen, Kniescheiben-Luxationen, Bandscheiben-OP
  • Neurologische Erkrankungen: Bandscheibenvorfall, Lähmungen, Cauda-Equina-Syndrom
  • Alte Hunde: Remobilisation, Muskelaufbau und Muskelerhaltung
  • Leistungs- und Arbeitshunden: Ausdauer und Muskelaufbautraining
  • Training gegen Übergewicht

Behandlungsablauf

Zunächst wird je nach orthopädischer Diagnose oder Problematik des Hundes das Therapieziel, der Therapieumfang und die voraussichtliche Therapiedauer besprochen. Desweiteren werden Sie in der Regel ein „Hausaufgabenprogramm“ mitbekommen, das die Behandlung zu Hause weiterführt und Ihrem Hund zugutekommt.
Selbstverständlich wird die Aquatherapie im Bedarfsfall tierärztlich unterstützt und ergänzt.

Eine Hundephysiotherapeutische Behandlungseinheit im Wasserlaufband dauert ca. 30-45 Minuten.

Keine Angst: Auch „wasserscheue“ Hunde gehen mit etwas Geduld gerne ins Laufband, denn dort warten Lob, Leckerli und angewärmtes Wasser, das langsam von unten ansteigt.

Im Film sehen Sie das Wasserlaufband in Aktion:

Wie bitten Sie, Ihren Hund 2 Stunden vor der Behandlung nicht mehr zu füttern. Nach jeder Therapieeinheit sollte der Hund eine Ruhephase bekommen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Tierphysiotherapeutin Antonia Winter: 09161/4232

Behandlungskosten Unterwasserlaufband:

Hundephysiotherapie: 40,- €